Wechsel in die Kreisliga: Kooperation zwischen dem FC Tremmersdorf und der SpVgg Neustadt am Kulm ab der Saison 2024/2025

Was schon seit einigen Wochen immer wieder die Runde macht, nimmt nun konkrete Formen an.
Der FC Tremmersdorf und die SpVgg Neustadt am Kulm werden ab der Saison 2024/2025 zumindest teilweise gemeinsame Wege gehen und nun auch die Fußballmannschaften in der Altersgruppe der Senioren zusammenführen.

Wie vielen anderen ländlichen Vereinen in der Umgebung, bereitet auch uns der demographische Wandel enorme Probleme. Um das Fortbestehen der Fußballsparte zu gewährleisten und den Spielbetrieb in Neustadt am Kulm aufrechterhalten zu können sahen wir uns gezwungen zu handeln.

Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir den jungen Menschen in unserem Gemeindegebiet vereinsseitig das bestmögliche fußballerische Angebot unterbreiten können. Unser Fokus lag hier auf Nachhaltigkeit und einem hohen Maß an Attraktivität, während gleichzeitig der Spielbetrieb in Neustadt erhalten bleiben sollte. Diese Ziele sehen wir mit der erzielten Lösung als umfassend erfüllt an.

Nach zahlreichen internen Abstimmungen, sowohl in der Vorstandschaft als auch in der Mannschaft selbst, war eine Spielgemeinschaft zwischen der SpVgg Neustadt am Kulm und dem FC Tremmersdorf die favorisierte und, auch mit dem Hintergrund der bereits bestehenden Spielgemeinschaften im Jugendbereich, einzig sinnvolle Lösung.

In den anschließenden Gesprächen zwischen den Verantwortlichen der SpVgg Neustadt am Kulm Tim Pühl, Florian Dötsch und Christian Miedel sowie Wolfgang Seitz und Florian Schnödt vom FC Tremmersdorf wurde das Vorhaben dann finalisiert mit dem Ergebnis, die Herrenmannschaften der SpVgg Neustadt am Kulm in die Mannschaften vom FC Tremmersdorf zu integrieren.

Konkret bedeutet dies, dass eine alleinige 1. Mannschaft des FC Tremmersdorf, sowie eine zweite Mannschaft (SG SpVgg Neustadt am Kulm I/FC Tremmersdorf II) und eine dritte Mannschaft (SG FC Tremmersdorf III/SpVgg Neustadt am Kulm II) gestellt werden.

Für unseren Verein sowie im Speziellen für die Fußballsparte ist dies zwar ein schwerer, aber absolut notwendiger und richtiger Schritt um das Sportgelände sowie den ganzen Verein auch wirtschaftlich aufrechterhalten zu können und somit die Zukunft des Vereins zu sichern. Deshalb ist dies aus Neustädter Sicht keineswegs nur eine Übergangslösung für wenige Jahre, sondern eine generelle Zukunftsausrichtung des Vereins.

Mit der Lösung, die Spiele der 2. Mannschaft in der Hinrunde in Tremmersdorf und in der Rückrunde in Neustadt am Kulm auszutragen ist der Spielbetrieb in Neustadt am Kulm auch weiterhin gesichert. Bei der 3. Mannschaft wird die Spielaufteilung umgekehrt sein.

Außerdem können wir als Verein unseren Spielern dadurch eine Vielfalt an Möglichkeiten bieten, in den verschiedenen Spielklassen aktiv mitzuwirken, da grundsätzlich jedem Spieler die Möglichkeit geboten wird alle drei Mannschaften, d. h. auch die 1. Mannschaft des FC Tremmersdorf in der Kreisliga zu unterstützen. Dadurch schaffen wir ein gemeinsames, sportlich sehr attraktives Konstrukt.

Unabhängig der fußballerischen Sparte wird die Kooperation der beiden Vereine auch viele weitere Vorteile mit sich bringen, da die Stärken beider Seiten gebündelt werden und sich beide Vereine auf die volle Unterstützung des Partners verlassen können.

Um die Mitglieder zu entlasten und um ihnen gleichzeitig vereinsübergreifende Angebote bieten zu können, wird es ein Modell einer vergünstigten Doppelmitgliedschaft geben.

Sowohl in Tremmersdorf als auch in Neustadt ist man gespannt auf die Herausforderungen, die sich ab der kommenden Saison ergeben.

Wir freuen uns mit dem FC Tremmersdorf einen verlässlichen Partner gefunden zu haben mit dem wir den weiteren Weg gemeinsam bestreiten werden!