Bericht über die Jahreshauptversammlung der SpVgg Neustadt am Kulm für das Geschäftsjahr 2023

Am 13.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung der SpVgg Neustadt am Kulm statt. Der scheidende Vorstand Bernd Deubzer ging in seinem Bericht auf das Geschäftsjahr 2023 der SpVgg Neustadt am Kulm ein. Zu Beginn begrüßte Deuzber den anwesenden Bürgermeister Wolfgang Haberberger sowie alle anwesenden Stadträte, die Presse, den Vorstand des FC Tremmersdorf Wolfgang Seitz und alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder.
Anschließend ging Deubzer auf die Veranstaltungen und Kurse, die in der Halle der SpVgg stattfinden und abgehalten wurden ein. Hier galt der Dank allen freiwilligen Helfern und allen Spendern. Danach ging er kurz auf die sportliche Situation rund um den Trainerwechsel und den Abstieg in die A-Klasse ein.
Abschließend blickte Deubzer auf seinen langen Weg über seine verschiedenen Positionen im Verein zurück und hob einige Punkte, die während seiner Amtszeit erledigt wurden, hervor. Unter anderem wurde hier die Sanierung des Sportheims und der Turnhalle, der Bau eines Balkons, die Bewässerungsanlage des Sportplatzes und der Bau des neuen Kinderspielplatzes genannt.
Nach 48 Jahren in den verschiedenen Ämtern verabschiedete sich Bernd Deubzer nun aus der aktiven Vorstandschaft, sicherte seine weitere Unterstützung und Hilfe bei Arbeiten rund um das Sportheim aber zu.
Im Anschluss folgten die Berichte des Schriftführers, des Kassiers und der einzelnen Spartenleiter sowie der Bericht des Kassenprüfers und die Entlastung der Vorstandschaft.
Schriftführerin Melanie Buttler ging auf die Mitgliederbewegung der SpVgg Neustadt am Kulm ein. Zum 31.12.2023 hatte die SpVgg Neustadt am Kulm 285 Mitglieder. Für den krankheitsbedingt abgemeldeten Kassier Harald Wagner übernahm Bernd Deubzer den Bericht und erläuterte kurz die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Für das abgelaufene Jahr konnte die SpVgg einen Überschuss erwirtschaften.
Den Bericht des urlaubsbedingt abwesenden Abteilungsleiter Fußball Florian Dötsch verlas Christian Miedel. Hier wurde auf die sportliche Situation rund um den Abstieg aus der Kreisklasse West in die A-Klasse sowie den Trainerwechsel hin zu Holger Philipp eingegangen. Außerdem wurde kurz die zukünftige Kooperation mit dem FC Tremmersdorf erläutert. Hier brachte auch der anwesende Vorstand des FC Tremmersdorf Wolfgang Seitz seine Vorfreude und Zuversicht über eine partnerschaftliche Kooperation zum Ausdruck. Tim Pühl ging anschließend kurz auf die Lage im Jugendbericht ein. Hier wurde ebenfalls die im Jugendbereich bereits seit vielen Jahren bestehende Spielgemeinschaft hervorgehoben.
Es folgten kurze Ausführungen der Sparten Kegeln und Ski sowie ein kurzer Bericht über die angebotenen Kurse.
Es folgten die Ehrungen der langjährigen und treuen Mitglieder der SpVgg Neustadt am Kulm sowie die Ehrungen von Spielern für Jubiläumsspiele im abgelaufenen Jahr.
Dann fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Die anwesenden Mitglieder wählten Christian Miedel zum neuen 1. Vorstand und Jessica Polke zum neuen 2. Vorstand. Außerdem wurde der 3. Vorstand Dominik Scharf, die Schriftführerin Melanie Buttler und der Kassier Harald Wagner im Amt bestätigt. Florian Dötsch als Abteilungsleiter Fußball sowie Tim Pühl als Jugendleiter wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Rudi Gröger, Ralf Malik, Gerald Schneider, Stefan Pühl und Peter Kopp gewählt. Die Kassenprüfer Peter Porsch und Jörg Gebhardt wurden ebenfalls wiedergewählt.
Im weitern Verlauf richtete Bürgermeister Haberberger in seinen Grußworten einen Dank an den abgedankten Vorstand Bernd Deubzer, hob hierbei seine leidenschaftliche Arbeit für den Verein hervor und übergab im als Dank im Zeichen der Stadt einen Gutschein.
Zum Schluss richtete sich der neue Vorstand Miedel an die Mitglieder, dankte ebenfalls Deubzer für seine jahrelange Arbeit im Verein und übergab im Auftrag der gesamten Vorstandschaft ebenfalls ein Geschenk. Außerdem ging Miedel nochmals auf die zukünftige Situation im Verein ein und hob den Wert und die Sinnhaftigkeit der künftigen Spielgemeinschaft mit dem FC Tremmersdorf hervor. Ohne diese Spielgemeinschaft wäre es für den Verein nicht möglich zu überleben, da so der Fußball in Neustadt aussterben würde. Durch die Kooperation kann weiterhin der Spielbetrieb in Neustadt gewährleistet werden, was auch aus finanzieller Sicht für den Verein essentiell ist. Abschließend dankte Miedel ebenfalls allen freiwilligen Helfern und Spendern sowie allen Mitgliedern der Vorstandschaft. Ohne die ehrenamtlichen Unterstützer des Vereins wäre es unmöglich, einen Verein aufrechtzuerhalten.
Nun wurde das Wort der neugewählten 2. Vorständin Jessica Polke übergeben, die auf die angebotenen Kurse und auf die Veranstaltungen der SpVgg einging. Mittlerweile finden unter der Woche an jedem Abend verschiedene Kurse wie Yoga, Kinder-Yoga und Jumping Fitness in der Halle statt, was ein großer Verdienst von Jessica Polke ist. Durch das Ablegen der B-Lizenz im Herbst will Polke das Angebot an Kursen weiter ausbauen, was so wiederum den Unterhalt der Halle finanziert somit die Zukunft des Vereins weiter sichert. Weiterhin gab sie an, das Veranstaltungen weiter ausgebaut werden sollen. Zum Schluss dankte sie ebenfalls allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern.
Nach dem letzten Punkt der Tagesordnung beendete Vorstand Christian Miedel die Sitzung.

Von links nach rechts:

1. Reihe: Jessica Polke (2. Vorstand), Christian Miedel (1. Vorstand), Stefan Pühl (Beisitzer)
  2. Reihe: Dominik Scharf (3. Vorstand), Tim Pühl (Jugendleiter), Gerald Schneider (Beisitzer)
  3. Reihe: Melanie Buttler (Schriftführer), Ralf Malik (Beisitzer), Rudi Gröger (Beisitzer), Florian Dötsch (Abteilungsleiter Fußball)

Es fehlen: Harald Wagner (Kassier), Peter Kopp (Beisitzer)