Bericht zur Jahreshauptversammlung am 07.05.2022 für das Jahr 2021 — Neuwahl der Vorstandschaft

Zu Beginn begrüßte 1. Vorstand Bernd Deubzer alle Gäste, darunter Mitglieder, Stadträte sowie Bürgermeister Wolfgang Haberberger. Anschließend bat er um ein kurzes Innehalten für die verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht erklärte er, dass auch das Jahr 2021 wegen Corona einige Einschränkungen mit sich brachte. Im ersten Halbjahr fanden keine Heimspiele statt, wodurch wichtige Einnahmen durch Eintrittsgelder und den Getränkeverlauf ausblieben. Auch eine Feier für das hundertjährige Vereinsjubiläum konnte nicht stattfinden. Über einen Nachholtermin möchte er zeitnah mit der neuen Vorstandschaft entscheiden. Zudem gab es keinen Kinderfasching, kein Bürgerfest, viele Kurse sind ausgefallen und auch die Kirwafeier fand nicht statt. Dadurch gab es vor allem keine Mieteinnahmen. Lediglich einige Stadtratssitzungen fanden in der Sporthalle statt. Trotzdem konnte man durch gutes Wirtschaften und durch einige Spenden ein gutes Jahresergebnis erzielen. Der Vorstand freute sich darüber, dass endlich der Zaun samt Gehsteig entlang des B-Platzes fertiggestellt wurde. Zudem konnte mit Hilfe von Sponsoren eine digitale Anzeigetafel angeschafft werden. Sein Dank galt vor allem Ralf Dollhopf, Thomas Fischer und Florian Dötsch, die sich Beschaffung und um das Aufstellen der Tafel gekümmert haben. Im Oktober fand das Schlachtschüsselessen to-go statt, das sehr gut angenommen wurde. Auch für dieses Jahr ist am 29. Oktober wieder ein Schlachtschüsselessen im gleichen Rahmen geplant. Das to-go habe sich einfach bewährt. Es fielen immer wieder kleinere Arbeiten an. Unter anderem wurden in der alten Grillhütte Reparaturen vorgenommen und auch die Hecken und Sträucher bei beiden Plätzen wurden gestutzt. Er schloss seinen Bericht mit dem Dank an alle Vereinsunterstützer, Helfer und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen ab.

Schriftführerin Melanie Buttler meldete zum 31.12.2021 einen Mitgliederstand von 279 Mitgliedern. Bei 8 Eintritten und 13 Austritten verzeichnete man einen Rückgang um 5 Mitglieder. Aktuell seien es 280 Mitglieder. Zudem wurden 11 Vorstandssitzungen abgehalten, 2 davon virtuell aufgrund der Coronabestimmungen.

Anschließend berichtete Kassier Harald Wagner über den Kassenstand. Trotz Corona im Jahr 2021 konnte ein kleiner Überschuss erzielt werden. Die größten Posten der Einnahmen waren Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bei den Ausgaben standen Lohnkosten und die Kosten für den Einkauf von Essen und Getränken ganz oben.

Kassenprüfer Jörg Gebhardt sprach von einer einwandfreien Kassenführung und bat deshalb um die Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitglieder stimmten der Entlastung einstimmig zu.

Den Beginn der Berichte über die einzelnen Sparten machte Florian Dötsch und erzählte über das Fußballjahr im Herrenbereich 2021. Neben dem Fußball gäbe es noch viele weitere Themen, die unter den Bereich der Spieler fallen. So musste man zu Beginn des Jahres, das aus den vorherigen Jahren bekannte und erfolgreiche Schinkenfest leider absagen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von FFP2-Masken, wurden für die Spieler mit dem SpVgg-Logo bedruckte Badetücher angeschafft. Bis Mai konnte leider nur ein eingeschränktes Corona-Training in Zweiergruppen stattfinden. Obwohl es nicht optimal war, nahmen die Spieler geschlossen daran teil und man konnte zumindest in einer abgespeckten Version Fußball spielen. Zudem wurde im Frühjahr die Saison 19/21 abgebrochen. Die erste Mannschaft belegt Platz 8 in der Kreisklasse West und konnte sich eine weitere Teilnahme in der Liga sichern. Die zweite Mannschaft durfte trotz des vorletzten Platzes in der A-Klasse verbleiben. Man entschied sich jedoch gemeinsam mit dem Partner SC Eschenbach, die Mannschaft freiwillig für die B-Klasse zu melden. Erfreulich konnte er durch die Unterstützung von zwei Sponsoren die Anschaffung von neuen Trainingsklamotten für alle Spieler vermelden. Im Laufe des Jahres stießen vier neue Spieler zur Mannschaft dazu. Alexander Wolf von der SpVgg Trabitz, Christian Flögel vom SSV Kirchenpingarten, Sandro Perl vom SC Eschenbach und Gerald Schneider vom SVSW Kemnath. Mit Timo Adler, der zum SC Eschenbach wechselte, hatte man einen Abgang zu verzeichnen. In die neue Saison startete man grandios mit drei Siegen. Die restliche Saison verlief eher durchwachsen. Man hatte ständig mit Verletzungen und Corona-Fällen zu kämpfen und hatte teilweise alle Mühe genügend Spieler zusammenzutrommeln. Trotz der schwierigen Situation fiel das Fazit über das Fußballjahr gut aus. Er betonte auch, dass die Teambuilding-Maßnahmen bei den Spielern nicht zu kurz kämen und die Stimmung innerhalb der Mannschaft hervorragend sei. So besuchten Spieler Teamkollege Matthias Schubert im Hotel Rußweiher zu Golfen und Kegeln. Auch eine Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen fand statt. Aktuell stehe man auf dem 10. Platz der Kreisklasse und habe sich den Klassenerhalt bereits gesichert. Man spielt dadurch zum dritten Mal in Folge in der Kreisklasse, was ein Rekord in der hundertjährigen Vereinsgeschichte ist. Auch Trainer Markus Etterer gab bereits seine Zusage für die Saison 22/23. Abschließend wurden Jannik Deubzer für 100 Einsätze und Dominik Scharf für 300 Einsätze geehrt.

Es folgte der Bericht des Jugendleiters. Tim Pühl erläuterte, dass er im letzten Sommer dieses Amt kurzfristig übernommen hat, um der Zusammenarbeit in der langjährigen Spielgemeinschaft und damit der gesamten Jugendarbeit wieder neuen Schwung zu verleihen. Dies ist dringend notwendig, weil man feststellen muss, dass der Verein aktuell nur noch über 10 aktive Jugendspieler verfügt und viele Neustädter Kinder heute in Jugendmannschaften umliegender Vereine spielen. Er dankte Tobias Scherl, dem ebenfalls anwesenden Jugendleiter des federführenden FC Tremmersdorf, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies zeigt sich auch darin, dass sich Neustadt zukünftig in allen Kinder- und Jugendmannschaften bis hinauf zur A-Jugend wieder mit allen Rechten und Pflichten beteiligen wird. Auch wurde ein 5-Punkte-Plan vorgestellt, der den Jugendbereich wieder stärken soll. Ein Punkt davon ist ein Zuschuss für die Jugendlichen bei einer Teilnahme an einem Fußballcamp.

Nun war Tobias Scherl an der Reihe. Er zeigte die vielfältigen Aktivitäten auf, die in den zurückliegenden Monaten umgesetzt werden konnten. Beispielhaft steht der Tag des Kinderfußballs mit über 90 Kindern oder die Anschaffung von einheitlichen Trainingsanzügen für die Kinder der Spielgemeinschaft. Er bestätigte ebenfalls die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und zeigt sich zuversichtlich, dass ein stärkerer Neustädter Beitrag helfen wird, die Altersklassen quantitativ zu stärken. Damit wird es für die Trainer einfacher, ohne den Rückgriff auf jüngere Jahrgänge den Spielbetrieb zu bestreiten.

Die weiteren Sparten fanden größtenteils aufgrund von Corona nicht statt. Viele Kurse in der Sporthalle mussten abgesagt werden. Lediglich ein Fitnesskurs, der von Jessica Polke organisiert wird, findet aktuell regelmäßig statt. Bei mindestens acht Teilnehmern, wird der Kurs mittwochs abgehalten. Meisten seien es ca. 12 Teilnehmer. Sie betonte, dass sie es gut findet, dass sich auch schon der ein oder andere männliche Teilnehmer getraut hat, würde sich aber natürlich über weitere Besuche sehr freuen.

Bernd Deubzer ergriff erneut das Wort und erzählte, dass man die Flutlichter am B-Platz auf eine LED-Flutlichtanlage umrüsten möchte. Solche Projekte werden stark gefördert, betonte er. Um die Förderung zu erhalten, müssten jedoch die Mitgliedsbeiträge erhöht werden, da die aktuellen Beiträge unter dem geforderten Wert von 50 Euro pro Jahr liegen. Der Vorstand schlug deshalb vor, den Jahresbeitrag für Erwachsene von 48 Euro auf 50 Euro und den für Jugendliche von 24 Euro auf 25 Euro anzuheben. Für Kinder bleibt der Beitrag bei 12 Euro jährlich. Die Mitglieder befürworteten den Vorschlag einstimmig.

Die Neuwahlen begannen mit dem Dank an die ausscheidenden Kräfte durch den 1. Vorstand. So bedankte er sich für die lange und gute Zusammenarbeit mit dem 2. Vorstand Thomas Fischer, der jedoch in anderen Aufgabengebieten noch erhalten bleibt. Zudem sprach er seinen Dank für die ausscheidenden Beisitzer Melanie Dollhopf und Dominic Dollhopf aus.

Die Neuwahlen wurden gut vorbereitet und so konnten alle Stellen wieder besetzt werden. Alle vorgeschlagenen Personen fanden ihre Zustimmung unter den Mitgliedern. 1. Vorstand bleibt Bernd Deubzer. Den Posten des zweiten Vorstandes übernimmt nun Christian Miedel. Dominik Scharf (3. Vorstand), Harald Wagner (1. Kassier) und Melanie Buttler (1. Schriftführerin) bleiben in ihren Ämtern. Die sechs Beisitzer setzen sich zusammen aus Jessica Polke (neu), Gerald Schneider (neu), Ralf Malik (neu), Stefan Pühl, Peter Kopp und Rudi Gröger. Das Amt des Abteilungsleiters für den Bereich Fußball übernimmt Florian Dötsch. Tim Pühl bleibt wie zuvor Jugendleiter.

Im Anschluss der Neuwahlen sprach 1. Bürgermeister Wolfgang Haberberger seine Grußworte aus. Er wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und freute sich vor allem über die Vorgaben im Jugendbereich. Er sicherte dem Jugendleiter Tim Pühl für seine Projekte 300 Euro Zuschuss seitens der Stadt zu. Zudem bestätigte er die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft, von der er sich selbst während einer Teambuilding-Maßnahme überzeugen konnte.

Bernd Deubzer beendete die Jahreshauptversammlung und freue sich auf die zukünftigen Aufgaben im Verein.

Geehrt wurden folgende Mitglieder. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Horst Unglaub, Alfred Schurig, Karl-Heinz Schlottke, Ernst Wolfram, Walter Steinlein, Leonhard Orttung und Manfred Höllering. Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Peter Nickl, Reinhold Kynast, Annemarie Preißinger, Thomas Rix, Robert Gebhardt und Günther Bocka. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Mario Burucker und Jürgen Reiß. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Fischer. Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Isabell Frazier, Thorsten Kreutzer, Hanna Knoben, Christine Dostler und Melissa Kroher.

von Link: Vorstand Bernd Deubzer, Hans-Peter Ncikl, Horst Unglaub, Thomas Rix, Manfred Höllering, Robert Gebhardt, Karl-Heinz Schlottke, BGM Wolfgang Haberberger