Stellungnahme zum Zeitungsbericht im ONETZ bzgl. Spielabruch

Hiermit möchten wir als Verein Stellung beziehen zum Spielabbruch beim Spiel unserer ersten Mannschaft beim FC Weiden-Ost 2 am 10. Oktober 2020 und zum zugehörigen Artikel bei Onetz, da wir die dort getätigten Aussagen nicht nachvollziehen können

Zunächst muss zum Spielverlauf deutlich gesagt werden, dass es sich bis zur Situation, die den Abbruch zur Folge hatte, um ein sehr faires und ruhiges Fußballspiel handelte. Es gab keinerlei Streitereien, Gemecker oder sonstige strittige Vorkommnisse. Das formulierte auch der Schiedsrichter nach dem Spiel in dieser Weise.
Deshalb ist es noch unverständlicher für uns, wie dann in so einem Spiel, aus dem Nichts, die Partie so einen Verlauf bekommen hat. Auch dass die Tatsache, dass der Schiedsrichter die angebliche Beleidigung nicht gehört hat, ihm nun zum Vorwurf gemacht wird, ist aus unserer Sicht eher fragwürdig.
Generell weisen wir sämtliche rassistischen Vorwürfe zurück! Wir distanzieren uns klar von Rassismus und Diskriminierungen jeglicher Art! Wir möchten mit solchen Themen nicht in Verbindung gebracht werden und betonen klar und deutlich, dass weder unsere Fußballmannschaft noch unser Verein in der Vergangenheit negativ bezüglich solcher Themen aufgefallen sind! Wir hatten selbst schon ausländische Spieler bei uns und haben auch aktuell einen gelegentlichen tschechischen Trainingsgast. Deshalb ist es sehr schade, dass unser Verein durch diesen Spielabbruch nun in eine Richtung gedrängt wird, von der wir uns klar fernhalten!
Wir bitten nun einerseits darum, dass auch der Schiedsrichter, der aus unserer Sicht das Spiel sehr gut und tadellos leitete, Stellung zu diesem Vorfall bezieht.
Außerdem fordern wir den FC Weiden-Ost auf, klar zu schildern, von welchem unserer Spieler welche Aussage geäußert worden sein soll. Lediglich zu behaupten, dass auf dem Platz eine rassistische Beleidung gefallen ist, reicht hier nicht aus. Danach werden wir straf- und zivilrechtliche Schritte aufgrund eines so heftigen Vorwurfs, der letztendlich Ursache für einen Spielabbruch eines Verbandsspiels ist, prüfen lassen.

SpVgg Neustadt am Kulm